Neue Webseite ab 2018

Wir arbeiten für euch an einer neuen Webseite. Ab Frühjahr 2018 gibt es hier ansprechend und modern präsentiert Informationen und nützliches für Hüttenwarte und -Besucher. Auch ihr könnt dazu beitragen- mit euren Fotos, Infos, ....

 

Kontakt Webmaster:

Yann Roulet - Hüttenwart Bietschhornhütte AACB - info@bietschhornhuette.ch

 

Elektronischer Gardien

Den Gardien in elektronischer Form findet Ihr ebenfalls im Memberbereich.

Der Traum von der eigenen Hütte

Die Fluktuation auch bei den Hüttenwartsstellen ist heutzutage recht gross; ein Indiz für ein nicht einfaches Arbeitsumfeld und für die Schwierigkeit, mit realistischen Vorstellungen und Ansprüchen in diesem exklusiven aber strengen Beruf glücklich zu werden.

Das heisst im Klartext, dass immer wieder Hüttenwartsstellen frei werden. Auf sie zu stossen kann die Lektüre der SAC-Zeitschrift 'Die Alpen' voraussetzen, in vielen Fällen aber auch regionale Kenntnisse und Informationen. Die Stellen werden von den Hüttenbesitzern (Private oder Organisationen) vergeben, oder im Fall von SAC-Hütten von der Sektion, der die Hütte gehört.

Eines ist gewiss: Wer nicht selbst als Hüttengast schon in viele Hütten und die dortige Arbeit Einblick gewinnen konnte, nicht selbst schon als Hüttenhilfe mitangepackt hat (vermutlich die beste "Referenz"!), und/oder sonstige einschlägige Hütten- oder Bergerfahrung mitbringt, dürfte für die Vergabe einer Hüttenwartsstelle kaum Chancen haben. Die Nachfrage ist je nach Hütte, Lage, Gebiet gross. Für SAC-Hütten ist der Besuch des Hüttenwartskurses meist Voraussetzung.

Merkblätter mit vielen Infos zum Thema

merkblatt_huettenwartsstellen_01.pdf128 KB
merkblatt_huettenjobs_01.pdf122 KB

Members only

Mitglieder von 'Schweizer Hütten' finden im Memberbereich Angaben über momentan freie Hütten.