Jahrestreffen 26.-28. 10. 2018

 

Das Jahrestreffen von Schweizer Hütten Ende Oktober in Grindelwald war einmal mehr ein voller Erfolg. Ein interessantes Programm mit SAC Fortbildungstag, Arbeitsgruppensitzungen und GV bildeten den offiziellen Teil. Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundete die von den Gastgebern perfekt organisierte Veranstaltung ab.

Mehr Informationen gibt's im Gardien No 54 und alle Protokolle stehen zum Download im Memberbereich zur Verfügung.

Elektronischer Gardien

Den Gardien in elektronischer Form findet Ihr ebenfalls im Memberbereich.

Finde uns auf Facebook

Le Gardien - aktuelle Ausgabe

Die aktuelle Ausgabe des Gardien Winter 2018/2019 steht im Member Bereich für alle Mitglieder zur Verfügung: Gardien No 54

Aus dem Inhalt

  • Umfangreiche Berichterstattung von der Jahrestagung Schweizer Hütten in Grindelwald
  • Swisscom: Sistierung der Festnetz Telefone
  • Stornoregelung auf Hütten
  • Nahrungsunverträglichkeiten in der Hüttenküche
  • Saisonrückblicke
  • u.v.m.

Zum vollständigen Inhaltsverzeichnis

Reinlesen?

Jahrestreffen 2018 in Grindelwald

von Monika Bont, ehemalige Hüttenwartin Bifertenhütte

Generalversammlung:
Die Präsidentin Andrea Strohmeier führte souverän durch die Versammlung. Es waren 87 Personen im Kongressaal in Grindelwald anwesend. Erfreulicherweise durften wir 15 aktive und 10 passive Neumitglieder begrüssen, wovon 8 anwesend waren:
 Claudia Baumann , Passivmitglied Irene Aeberhard, Oberaletschhütte SAC,  Peter Ehrbar, Hundsteinhütte SAC Monica Stoppani, Capanna Corno Gries  Daniela Brielmaier, Rothornhütte SAC Bernhard & Esther Bitschnau, Bächlitalhütte SAC Fredy Städler, Spannorthütte SAC
 
Die ordentlichen Geschäfte warfen dieses Jahr erfreulicherweise keine grossen Fragen auf. Im Vorstand bleibt alles beim Alten. Roman Felber stellt sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung und wird wiedergewählt. Auch Ueli Wiesmann bleibt uns weiterhin als Revisor erhalten.  
Das Wichtigste in Kürze:  In Traktandum 9 wurden Statutenänderungen beantragt und gut geheissen. Nebst kleineren Änderungen wurde das Geschäftsjahr auf Anfangs September bis Ende August beschlossen.  
Zudem wurde die Ehrungspraxis von der Amtsdauer als Hüttenwart zur Mitgliedsdauer bei SH angepasst ...

Den vollständigen Artikel gibt's für Mitglieder zum Download im Memberbereich

Stornoregelungen auf Hütten

von Petra Meyer, Hüttenwartin Medelserhütte SAC
 
In der Sommerausgabe des Gardien gab es einen sehr emotionalen Artikel zum Thema „Stornogebühren auf Hütten“. Stornogebühren, No-Shows und kurzfristige Absagen sind unter Hüttenwarten ein heisses Thema. Unterhalten sich Hüttenwarte miteinander, so dauert es normalerweise nicht lange, und das Thema NoShows bzw. Stornogebühren taucht auf. Grund genug, diesem Thema auf den Grund zu gehen. Daher kam die Idee, eine Umfrage unter allen Hütten zu diesem Thema zu machen. Die Ergebnisse können hoffentlich auch als Grundlage dienen, dieses Thema innerhalb von Schweizer Hütten allgemein anzugehen.

...

Den vollständigen Artikel gibt's für Mitglieder zum Download im Memberbereich